Therapieangebot

Therapieangebot



Ich biete in meiner Praxis neben der verhaltenstherapeutischen Einzeltherapie vor allem eine Kombinationsbehandlung aus Einzel- und Gruppentherapie an. Die Sitzungen für Gruppen (max. 6 - 9 Teilnehmer) finden wöchentlich statt. Einzelsitzungen werden je nach Bedarf zusätzlich vereinbart.


Zu Beginn einer Gruppentherapie erfolgen zunächst probatorische Einzelsitzungen, um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen, eine ausführliche Diagnostik durchzuführen, Ziele zu klären und über Gruppeninhalte zu informieren.

Unsicherheiten auf Ihrer Seite oder Fragen zum Ablauf einer Gruppentherapie können hier in Ruhe besprochen werden. 


Für eine Gruppentherapie spricht der soziale Rückhalt und die gegenseitige Unterstützung, Anteilnahme sowie Wertschätzung. Gruppenpsychotherapie wirkt zum einen über professionelle psychotherapeutische Interventionen und zum anderen auch über die wertvolle Erfahrung von Schutz, Anteilnahme und Zusammenhalt der Teilnehmer untereinander. Es kann hilfreich und entlastend sein, sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Probleme oder Lebenssituationen erlebt haben.
.

Share by: